Skateboard’s coming home

Von der Mutter, die auf dem Skateboard ihre Einkäufe erledigt, über das junge Paar, das Hand in Hand auf dem Fahrradweg skateboarded bis hin zu einer Gruppe kleiner Jungs, die auf dem Spielplatz Tricks üben. Skateboarding ist definitiv ein Teil der Seele Barcelonas. Die Szene rollt im Winter wie im Sommer durch die Straßen, umfasst alle Altersgruppen und Typen. Das Skateboard als beliebtes Transport- und Sportgerät ist in Barcelona zu Hause und erlebt mit den X-Games im Moment seine Meisterfeier.

Noch bis Sonntag stehen Skateboard, BMX und Motocross im Mittelpunkt der X-Games. Das Olympiagelände auf dem Montjuic hat sich in einen Erlebnispark mit Halfpipes, Rennstrecken und Parcours verwandelt. Mit einem herrlichen Ausblick über die Stadt starten seit gestern die Skateboarder in die Pipe. Die erste Goldmedaille der X-Games im Skateboard Vert hat der US-Amerikaner Bucky Lasek geholt. Und so sah seine Siegernummer aus: