Panots de flor – Blumenpflaster

Panots de florKampf dem Kaugummi! Die Stadt Barcelona hat eine umfassende Reinigung der Gehwege in der Innenstadt angekündigt. Vor allem von Kaugummis sollen die Pflastersteine befreit werden. Schließlich soll sich Barcelona den Touristen nur von seiner besten Seite zeigen. Die Frequenz, mit der Hochdruckreiniger durch die Stadt ziehen, wird daher im Sommer erhöht.

Nachdem der Passeig de Gràcia umfassend renoviert wurde, sind nun vor allem die „Panots de Flor“ dran. Dieses wunderschöne Blumenpflaster ziert die meisten Straßen im Jugendstilviertel Eixample. Wer einmal eine(n) Einheimische(n) beeindrucken möchte, sollte unbedingt folgenden Satz ausprobieren: „M’encanten els panots de flor“ – „Ich liebe dieses Blumenpflaster“. Die meisten Barceloner sind nämlich verdammt stolz auf diese Steinchen.