About

An Sant Jordi habe ich Bücher und Rosen gekauft, zur Diada habe ich mich in die Menschenkette eingereiht und im Frühling die typischen Calçots gegessen. Ein Jahr lang war fraubarcelona journalistisch in Barcelona unterwegs und dabei sind unzählige Geschichten in diesem Blog entstanden. Mal kritisch, mal lustig, mal lecker. Immer aktuell, nah, informiert. Nun bin ich wieder in Deutschland als Journalistin unterwegs und werde nur noch ab und zu hier bloggen, wenn ein wichtiges Ereignis in Barcelona ansteht oder ich mal wieder etwas aus der katalanischen Küche koche. Doch das Projekt wird weitergehen, sobald ich zurück in der Hauptstadt Kataloniens bin – wann immer das auch sein mag…

Von September 2012 bis September 2013 arbeitete ich als fraubarcelona jedenfalls so:

Neugierig, kritisch, jung. So blickt fraubarcelona auf Ereignisse in und um Barcelona. Als deutsche Journalistin vor Ort will ich aktuell über Neuigkeiten aus dieser Stadt informieren. Vom Kampf der Katalanen für ihre Unabhängigkeit über alternative Festivals und Gaudí bis hin zu Geschichten von anderen Deutschen, die es nach Barcelona verschlagen hat – im Blog fraubarcelona hat alles Platz. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie hier Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport kunterbunt gemischt vorfinden. Ich berichte unabhängig über alles, was mir auffällt und bin offen für neue Ideen – Sie dürfen diesbezüglich also gerne mit mir in Kontakt treten.

Während ich blogge und recherchiere, studiere ich außerdem an der Universitat Autònoma de Barcelona einen Master im Fach Europäische Integration. Zuvor habe ich bereits an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Journalistik studiert und in Form von freier Mitarbeit und diversen Praktika Erfahrungen in den Bereichen Print-, Radio-, Fernseh- und Onlinejournalismus gesammelt. Dazu zählen unter anderem der Bayerische Rundfunk (BR), die Audio-Agentur BLR und Radiodienst, sowie verschiedene Lokalradios und -zeitungen.

Gerne berichte ich auch exklusiv als freie Journalistin für Sie aus Barcelona. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich spreche fließend Deutsch, Spanisch und Englisch und lerne gerade Katalanisch.

Willkommen, bienvenidos, welcome und benvinguts bei fraubarcelona!
Ihre Christine Memminger.

6 Kommentare zu “About

  1. Hallo Frau Barcelona,
    hab mir gerade Ihre ersten Artikel durchgelesen. Sehr interessant! Bin hier in München und verfolge die Entwicklung… Werden Sie uns auch über die neuesten Herbsttrends bei Mode und Make up informieren? Oder haben Sie sich etwa schon neu eingekleidet?
    Alles Gute für Sie
    Beate

  2. Hallo Christine Memminger,
    habe heute Ihre Seite angesehen und bin restlos begeistert!
    So erfährt eine „Münchnerin“ etwas über das Leben und Treiben in Barcelona aus deutscher Sicht!
    Weiterhin viel Erfolg!
    Es freut sich auf neue Informationen
    eine schon „ältere“ Obermenzingerin

  3. Hallo fraubarcelona
    wieder tolle intertessante Meldungen!
    Der Öffnungszeiten-Beitrag ist bemerkenswert!
    Weiter so und beste Wünsche aus Maünchen

  4. Hallo fraubarcelona,
    nun hab ich mal wieder die Seiten aufgerufen und wieder tolle Beiträge gelesen!
    Am interessantesten war die Stau-Info – das empfindet man garnicht soooo….wenn man im Auto sitzt und wartet!
    Bis zum nächsten Treff
    Obermenzing

    • Liebe fraubarcelona,
      wirklich sehr schöne, interessante und informative Beiträge rund um Barcelona.
      Für Jemanden, der vorhat, mit dem Auto nach Barcelona zu fahren, wären vielleicht ein paar nützliche (Sicherheits)Tipps hierzu sehr gut. Vor allem ein Hinweis auf das Vorgehen von Motorrad- bzw. Motorrollerfahrern, um einen Diebstahl vorzubereiten sollte dabei nicht fehlen (aus eigener gemachter Erfahrung)
      Viele Grüße aus München

      • Danke für die Anregung! Diebstahl, Betrug und Raub im Straßenverkehr sind in Barcelona leider noch immer keine Seltenheit. Fraubarcelona wird hier weiter recherchieren. Grüße zurück!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.